Verhandlungs- und Argumentationstechnik

Teilnehmer

Verhandlungen zu führen ist eine Ihrer wichtigsten Aufgaben? – Gute Strategien und Argumente und deren Verpackung sind die Schritte zu Ihrem Erfolg.

Ziele

Sie bereiten sich für diese Aufgaben vor. Dazu gehört die Vermittlung von Strategien. Ein weiterer Bestandteil ist die Aufarbeitung einer guten Argumentationslinie.

Inhalt

  • Worte und ihre Wirkung
  • Vorbereitung auf Ihre Verhandlungen
  • Einsatz und Bedeutung der non-verbalen Sprache
  • Wie verschaffen Sie sich Gehör?
  • Herstellen einer positiven Gesprächssituation
  • Der „5-Satz“ und andere Argumentationsmodelle
  • Einwände und Kritik als Chance erkennen und als solche behandeln
  • Vorbereitung von Verhandlungen

Methode

  • Vortrag, Diskussion
  • Video, Feedbackrunde
  • Üben

Preisverhandlung

Die normalste Nebensache der Welt

Ziele

Sie erkennen die Preisverhandlung als Selbstverständlichkeit. Der Preis gehört zu jedem Verkaufsgespräch. Erkennen Sie, dass der Wert und der Nutzen wichtiger als der Preis sind. Verkaufen Sie Ihr Produkt durch eigene Überzeugung. Der Verkauf über die Beziehungsebene sichert Ihnen langjährige Kundentreue.

Inhalt

Sie

  • erkennen Ihre eigene Motivation, festigen und leben diese
  • faszinieren Ihre Kunden
  • erhalten Informationen über Ihre Wirkung auf andere
  • behandeln Ihre Kunden als Partner
  • gehen offen auf Ihre Kunden zu
  • gehen mit Freude auf Preis-Einwände zu und erkennen Einwände als Chance
  • realisieren Kaufsignale rechtzeitig
  • erfahren die Bedeutung der Fragetechnik
  • argumentieren angemessen auf Einwände und Vorwände
  • wissen um Ihre ASM (Alleinstellungsmerkmale) und stehen dazu
  • steuern das Gespräch